Support-Dienstleistungen
Sie können je nach Ihren Bedürfnissen folgende Support-Leistungen in Anspruch nehmen:
- Organisation: Kontakt zu Banken und Eröffnung von Konten, Kontakte für Liegenschaften, Wohnsitz oder Wirtschaftsorganisationen
- Behördenkontakte
- Fakturierung inkl. allen damit zusammenhängenden Inkasso-Tätigkeiten
- Buchführung: Erstellen von Buchhaltungen inkl. Jahresabschlüssen, MWST Abrechnungen und Erfolgsanalysen
- Steuerberatung inkl. Ausfüllen von Steuererklärungen, Standortanalysen und Steueroptimierungen
- Virtual Office: eigene Telefon Nr. mit Umleitung, Voicemail mit Versand der Meldungen per E-Mail, Postweiterleitung etc.
Preise / Gebühren (exkl. MwSt)
Buchhaltung, Jahresabschluss |
CHF 80.00 bis CHF 180.00 (Stunde) |
Steuerberatung | CHF 250.00 (Stunde) |
Ausfüllen von Steuererklärungen |
Pauschal CHF 100.00 - ohne Wertschriften / Liegenschaften CHF 150.00 - mit Wertschriften / Liegenschaften CHF 200.00 - selbständig Erwerbende / Firmen / QST |
Administration | CHF 80.00 bis CHF 150.00 (Stunde) |
Eröffnung Bankkonto | CHF 300.00 (Pauschal) |
Wir verrechnen solche Office-Support Leistungen monatlich.
- Gefragt wird oft, mit welchen Kosten im Schnitt zu rechnen sei. Normalerweise können Sie von folgenden Werten ausgehen (Einzelfälle ausgenommen): Für die normale Verwaltung einer Firma benötigt man ca. 4 Std. Buchführung pro Quartal und nochmals ca. 4 Std. für den Jahresabschluss zuzüglich ca. 1-2 Std. für die Abschlussbesprechung und CHF 200.00 für das Erstellen der Steuererklärung. Damit sind i.d.R. Erfassung der Belege und Übernahme in die Finanzbuchhaltung, MWST-Abrechnungen und Erstellung des Jahresabschlusses enthalten.
- Im Bereich Administration geht es meistens um Bewilligungen für Arbeit oder Wohnsitz von Mitarbeitern, Sozialversicherungsabrechnungen usw.
- Für Privatpersonen ist eine "normale" Steuerberatung im Zusammenhang mit dem Ausfüllen der Steuererklärung im Preis inbegriffen.
Erstberatung
Für eine Erstberatung berechnen wir Ihnen CHF 150.00/Std. Sollten Sie anschliessend einen Mandatsvertrag abschliessen, werden bis zu 1.5 Std. Honorar auf die späteren Gebühren angerechnet. Somit ist die Erstberatung bei einem Vertragsabschluss kostenlos!
Folgeberatung
Wird anschliessend eine Folgeberatung notwendig, so berechnen wir CHF 250.00/Std. Diese Zusatzberatungen erfolgen ohne spätere Anrechnung.
Gerne unterbreiten wir Ihnen auch eine schriftliche Offerte. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.