Ablauf - Timings - Kosten
Vorbereitung
- In einem persönlichen Erstgespräch evaluieren wir die optimale Struktur und Gesellschaftsform Ihrer zukünftigen Firma mit Blick auf die steuerliche Situation.
- Wahl und Prüfung des Firmennamens
- Abklährung betreffend bewilligungspflichtigen Tätigkeiten (z.B. im Sicherheits-, Gesundheits-, Finanz- oder Rechtsbreich)
Gründung
- Erstellen der Gründungsakten und der öffentlichen Urkunde durch unseren Notar.
- Ihre Anwesenheit ist nicht vorgeschrieben und Sie können aus Diskretionsgründen auf die Nennung in der Gründungsakte verzichten.
- Einreichen der Anmeldung bei dem Handelsregisteramt (Express-Eintragungen sind gegen Aufpreis möglich)
- Die Firma wird im Handelsregister eingetragen. Dafür fallen Kosten an, die sich aus Stempelsteuer (ab CHF 250'000 Kapital) und Gebühren zusammensetzen.
Preise / Gebühren (exkl. MwSt)
Gründung AG / GmbH (inkl. Notar-/HR-Gebühren) |
CHF 5'000.00 |
Verwaltungsrat (AG) Geschäftsführer (GmbH) |
CHF 2'500.00 bis CHF 5'000.00 p.a. |
CHF 960.00 bis CHF 1'600.00 p.a. |
Erstberatung
Für eine Erstberatung berechnen wir Ihnen CHF 150.00/Std. Sollten Sie anschliessend einen Vertrag über eine Gründung einer Gesellschaft abschliessen, werden bis zu 2 Std. Honorar auf die späteren Gebühren angerechnet. Somit ist die Erstberatung bei einem Vertragsabschluss kostenlos!
Folgeberatung
Wird anschliessend eine Folgeberatung notwendig, so berechnen wir CHF 250.00/Std. Diese Zusatzberatungen erfolgen ohne spätere Anrechnung.
Gerne unterbreiten wir Ihnen auch eine schriftliche Offerte. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.